|
|
|
Straßenverzeichnis /
Straßendatenbank / Straßenreinigung / Straßenreinigungsgebühren
(Karte: Mit Genehmigung der Firma GeaCarta
GmbH)
Straßenverzeichnis |
A |
B |
E |
G |
H |
I |
Ackerweg |
Borrussiastraße
|
Eifelweg |
Grummetweg |
Harzweg
|
Im Weißen Feld |
Am
Dorfplatz |
Brennaborstraße |
Ernteweg |
|
Helenstraße |
In der Oeverscheidt |
Am
Oespeler |
Brinksitzerweg |
Ewald-Görshop-Str. |
|
Hedwigstraße |
|
Am
Schultenhof |
|
|
|
Heinrich-Munsbeck-Str.
|
|
Auf der
Linnert |
|
|
|
Heuerlingsweg |
|
|
|
|
|
Hummelbank |
|
J |
K |
L |
M |
N |
O |
Julius-Vogel-Straße |
Keldermannweg |
Landmannweg |
Magdalenenstraße |
Nasses Holz |
Oespeler Dorfstraße |
|
Kleybredde |
|
Malterweg |
|
Overhoffstraße |
|
Kötterweg |
|
Markenwaldweg |
|
|
|
|
|
Marthastraße |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
P |
R |
S |
T |
V |
W |
Pfarrer-Barheine-Weg |
Rhönweg
|
Sämannweg |
Taunusweg
|
Veitstraße |
Wandweg
|
Passmannweg |
Ruthstraße |
Schnitterweg |
Tennenweg |
|
Wendenweg |
Pestalozzistraße |
|
Sebrathweg
|
Tidbaldweg |
|
Westerwaldweg |
Pruzzenweg |
|
Sonnenwendstraße |
Tospelliweg |
|
Wulfshofstraße |
|
|
Sorbenweg |
|
|
|
|
|
Steinsweg |
|
|
|
<<Seitenanfang
Straßenreinigung
|
Straße |
Teilbereich bzw. von |
bis |
Verkehrsbe-deutung |
Anzahl
Reinigung |
Winter-dienststufe |
Stadt |
Ackerweg |
|
|
A |
1 |
3 |
X |
Am Dorfplatz |
|
|
A |
1 |
3 |
X |
Am Oespeler Dorney |
|
|
A |
1 |
3 |
X |
Am Schultenhof |
|
|
A |
1 |
3 |
X |
Auf der Linnert |
|
|
B |
2 |
1 |
X |
Borussiastraße |
Lütgendortmunder Hellweg |
Steinsweg |
C |
2 |
1 |
X |
Borussiastraße |
Steinsweg |
Auf der Linnert |
B |
2 |
1 |
X |
Brennaborstraße |
Borussiastraße |
Overhoffstraße |
B |
2 |
1 |
X |
Brennaborstraße |
Overhoffstraße |
Sorbenweg |
B |
1 |
1 |
X |
Brinksitzerweg |
|
|
A |
1 |
3 |
X |
Ernteweg |
|
|
A |
1 |
3 |
X |
Ewald-Görshop-Straße |
Julius-Vogel-Straße |
Hs.-Nr. 2 a |
A |
1 |
3 |
X |
Ewald-Görshop-Straße |
Am Oespeler Dorney |
Julius-Vogel-Straße |
C |
2 |
1 |
X |
Grummetweg |
|
|
A |
1 |
3 |
X |
Hedwigstraße |
|
|
A |
1 |
3 |
X |
Heuerlingsweg |
|
|
A |
1 |
3 |
X |
Hummelbank |
|
|
A |
1 |
3 |
X |
In der Oeverscheidt |
Keldermannweg |
Ewald-Görshop-Straße |
A |
1 |
3 |
X |
Julius-Vogel-Straße |
Ewald-Görshop-Straße |
Im Weißen Feld |
C |
2 |
1 |
X |
Julius-Vogel-Straße |
Stichstraße Hs.-Nr. 44 |
|
A |
2 |
3 |
X |
Keldermannweg |
|
|
A |
1 |
3 |
X |
Kleybredde |
|
|
B |
2 |
1 |
X |
Kötterweg |
|
|
A |
1 |
3 |
X |
Landmannweg |
|
|
A |
1 |
3 |
X |
Malterweg |
|
|
A |
1 |
3 |
X |
Markenwaldweg |
|
|
A |
1 |
3 |
X |
Marthastraße |
|
|
A |
1 |
3 |
X |
Nasses Holz |
|
|
A |
1 |
3 |
X |
Oespeler Dorfstraße |
|
|
A |
1 |
3 |
X |
Overhoffstraße |
Brennaborstraße |
Borussiastraße |
A |
1 |
3 |
X |
Overhoffstraße |
Alter Hellweg |
einschl. Wendeanlage |
A |
1 |
2 |
X |
Passmannweg |
|
|
A |
1 |
3 |
X |
Pestalozzistraße |
|
|
A |
1 |
3 |
X |
Pfarrer-Barheine-Weg |
|
|
A |
1 |
3 |
X |
Pruzzenweg |
|
|
A |
2 |
2 |
X |
Ruthstraße |
|
|
A |
1 |
3 |
X |
Sämannweg |
|
|
A |
1 |
3 |
X |
Schnitterweg |
|
|
A |
1 |
3 |
X |
Sebrathweg |
|
|
A |
1 |
3 |
X |
Sonnenwendstraße |
|
|
A |
1 |
3 |
X |
Steinsweg |
Borussiastraße |
Ende der Bebauung / Ortsausgangsschild |
C |
2 |
1 |
X |
Tennenweg |
|
|
A |
1 |
3 |
X |
Tospelliweg |
|
|
A |
1 |
3 |
X |
Veitstraße |
|
|
A |
1 |
3 |
X |
Wendenweg |
|
|
A |
1 |
2 |
X |
Westerwaldweg
|
|
|
A |
1 |
3 |
X |
Wulfshofstraße |
Pruzzenweg |
Ende |
A |
2 |
2 |
X |
Wulfshofstraße |
Wendenweg |
Pruzzenweg |
A |
2 |
1 |
X |
Legende |
Verkehrsbedeutung
|
Verkehrsbedeutung
der Straße
A = Anlieger
B = innerörtliche Straße
C = überörtliche Straße |
Anzahl
Reinigung |
Anzahl
der wöchentlichen Reinigungen |
Winterdienststufe |
Winterdienststufe
der Straße
1 = wichtige Verkehrsstraße
2 = weniger
wichtige Verkehrsstraße
3 = sonstige Straße
|
Stadt |
Reinigung
durch Stadt |
<<Seitenanfang
Straßenreinigungsgebühren
2014 |
Straßenreinigung jährlich je Frontmeter
|
A. dem Anliegerverkehr 5,84 €
B. dem innerörtlichen Verkehr 5,11 €
C. dem überörtlichen Verkehr 4,75 €
Wird mehrmals wöchentlich gereinigt, vervielfacht sich die
Benutzungsgebühr
entsprechend. |
Gebühr für den Winterdienst jährlich je
Frontmeter
|
A. in der Winterdienststufe I (W I) 1,49 €
B. in der Winterdienststufe II (W II) 1,21 €
Die Sondergebühr für die Winterdienststufe III (W III)
beträgt bei Winterdiensteinsatz 0,13 € |
Die
Satzung über die Straßenreinigung und die Erhebung von Straßenreinigungsgebühren
in der Stadt Dortmund (Straßenreinigungs- und Gebührensatzung) vom 20.12.13
entnehmen Sie bitte dem Sonderdruck der Dortmunder Bekanntmachungen: Straßenreinigungs- und Gebührensatzung sowie Straßenverzeichnis
<<Seitenanfang
Straßendatenbank - Auflistung der Straßen im Bereich Oespel
mit der Note "mangelhaft" und "ungenügend"
Beim Tiefbauamt der Stadt Dortmund steht nach jahrelanger Aufarbeitung eine
Straßendatenbank zur Verfügung. Sie dient zukünftig als Grundlage für ein strategisches
Erhaltungsmanagement der Dortmunder Straßen.
Zuerst wurden
die rund 1.600 Straßenkilometer, die vom Tiefbauamt zu unterhalten sind,
in etwa 19.000 Straßenabschnitte unterteilt, deren Zustand von den Verkehrssicherheitskontrolleuren erfasst
wurde. Die
Bewertung der Straßenzustände nach Funktionsbereichen erfolgte mit Schulnoten von 1 - 6. Dies geschah nach
Vorgabe der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen. Rund 1.490
Straßenkilometer erhielten die Bewertung "sehr gut" bis "ausreichend" und 125
Kilometer erhielten die Note "mangelhaft" und "ungenügend".
Die
Straßenzustände werden weiter fortgeschrieben.
Gleichzeitig werden die anfallenden Kosten für den jeweiligen Straßenabschnitt
erfasst.
Die
Straßendatenbank ist die Grundlage für ein mittelfristiges Erhaltungsprogramm
kommunaler Straßen. Verkehrsbedeutung und Zustandsnote der Funktionsfläche und
die anfallenden Unterhaltungskosten ergeben die Reihenfolge der Dringlichkeit.
Nachdem die Dringlichkeitsreihung intern beraten und die Abstimmung der internen
Prioritätenlisten mit der Planung der Stadtentwässerung und den
Versorgungsträgern erfolgt ist, kann die Beschlussfassung der politischen
Gremien erfolgen.
Durch die Abstimmung der Straßenerneuerungsmaßnahmen mit der Stadtentwässerung und den Versorgungsträgern
können gemeinsame Baumaßnahmen geplant werden. Das führt zur Entlastung der
kommunalabgabengesetzpflichtigen Beitragszahler, da die Straße nur einmal
wiederhergestellt werden muss. Ebenfalls wird der städtische Straßenbauetat
entlastet, da der Eigenanteil der Stadt durch die einmalige Wiederherstellung
geringer ist.
Die
Straßen des Stadtgebietes mit den Noten "mangelhaft" und "ungenügend" werden
vom Tiefbauamt Abteilung Straßenplanung zurzeit dahingehend überprüft, ob und inwieweit eine
grundsätzliche Überplanung notwendig ist. Weiterhin wird unter Einbeziehung der Listen der Straßenentwässerung und der
Versorgungsträger geprüft, ob gemeinsame Baumaßnahmen
mit der Stadtentwässerung und den Versorgungsträgern möglich sind.
Das
Ergebnis dieses Abstimmungsprozesses sind die Vorschlagslisten, die den
Bezirksvertretungen zugehen und die ihnen als Grundlage für die Beratung und Beschlussfassung
der jährlichen zu erstellenden Straßeninstandsetzungsprogramme dienen.
Durch
das umfangreiche Datenmaterial können
Fehler bei der
Bewertung nicht ausgeschlossen werden. Diese Bewertung wird aber
laufend durch das Tiefbauamt überprüft und erkannte Fehler korrigiert.
Ausführliche Informationen und die
komplette Liste für Stadtbezirk Lütgendortmund entnehmen Sie bitte der Sitzung
der Bezirksvertretung Lütgendortmund
vom 12.06.07 Punkt 12.1 Drucksache 05350-06-E1.
Nachfolgend die Liste der Straßen, bewertet mit "mangelhaft" und "ungenügend",
für den Bereich Oespel:
Abschnitt |
Straße |
Von Anschluss |
Nach Anschluss |
Klasse |
Länge |
Fläche |
Note |
70008 |
Ackerweg |
Am
Dorfplatz |
Sämannweg |
Anliegerstraße |
115,86 |
347 |
6 |
70008 |
Ackerweg |
Sämannweg |
Landmannweg |
Anliegerstraße |
100,53 |
301 |
6 |
70008 |
Ackerweg |
Landmannweg |
Hedwigstraße |
Anliegerstraße |
86,05 |
258 |
6 |
70093 |
Am
Dorfplatz |
Sonnenwendstraße |
Ackerweg |
Anliegerstraße |
101,1 |
404 |
6 |
70093 |
Am
Dorfplatz |
Ackerweg |
Schnitterweg |
Anliegerstraße |
28,74 |
114 |
6 |
70093 |
Am
Dorfplatz |
Sonnenwendstraße |
Schnitterweg |
Anliegerstraße |
100,26 |
200 |
5 |
70188 |
Am
Oespeler Dorney |
Ernteweg |
Tospelliweg |
Anliegerstraße |
32,38 |
161 |
5 |
70188 |
Am
Oespeler Dorney |
Tospelliweg |
Schnitterweg |
Anliegerstraße |
258,02 |
1290 |
5 |
70188 |
Am
Oespeler Dorney |
Schnitterweg |
Tospelliweg |
Anliegerstraße |
25,93 |
129 |
5 |
70188 |
Am
Oespeler Dorney |
Sämannweg |
Hedwigstraße |
Anliegerstraße |
436,63 |
3056 |
5 |
70188 |
Am
Oespeler Dorney |
Sämannweg |
Ende
Straße |
private Außerortsstraße |
92,73 |
649 |
5 |
70228 |
Am
Schultenhof |
|
Overhoffstraße |
Anliegerstraße |
108,35 |
541 |
6 |
70228 |
Am
Schultenhof |
Overhoffstraße |
Wandweg |
Anliegerstraße |
128,22 |
591 |
6 |
70404 |
Auf
der Linnert |
Ewald-Görshop-Straße |
Ewald-Görshop-Straße |
Sammelstraße |
69,35 |
485 |
6 |
70404 |
Auf
der Linnert |
Ewald-Görshop-Straße |
|
Sammelstraße |
68,12 |
476 |
6 |
70616 |
Borussiastraße |
Anfang Straße |
|
Hauptverkehrsstraße |
49,37 |
592 |
5 |
70616 |
Borussiastraße |
Wandweg |
Kämpchenstraße |
Hauptverkehrsstraße |
510,2 |
3061 |
5 |
70616 |
Borussiastraße |
Brennaborstraße |
Kleyer Weg |
Hauptverkehrsstraße |
417,4 |
5008 |
5 |
76059 |
Brennaborstraße |
Borussiastraße |
Wulfshofstraße |
Verkehrsstraße |
302,3 |
5139 |
5 |
76059 |
Brennaborstraße |
Wulfshofstraße |
Overhoffstraße |
Verkehrsstraße |
375,88 |
6389 |
5 |
70664 |
Brinksitzerweg |
Malterweg |
Kötterweg |
Anliegerstraße |
78,33 |
391 |
5 |
70980 |
Ernteweg |
Am
Oespeler Dorney |
Sonnenwendstraße |
Anliegerstraße |
240,71 |
481 |
6 |
76115 |
Ewald-Görshop-Straße |
Am
Schultenhof |
Oespeler Dorfstraße |
Anliegerstraße |
109,85 |
549 |
5 |
76115 |
Ewald-Görshop-Straße |
Oespeler Dorfstraße |
Julius-Vogel-Straße |
Anliegerstraße |
68,52 |
342 |
5 |
76115 |
Ewald-Görshop-Straße |
Auf
der Linnert |
|
Hauptverkehrsstraße |
56 |
392 |
5 |
76115 |
Ewald-Görshop-Straße |
|
|
Hauptverkehrsstraße |
18,67 |
130 |
5 |
76115 |
Ewald-Görshop-Straße |
Heinrich-Munsbeck-Str. |
Steinsweg |
Hauptverkehrsstraße |
184,49 |
737 |
5 |
76115 |
Ewald-Görshop-Straße |
Steinsweg |
Brinksitzerweg |
Hauptverkehrsstraße |
43,35 |
303 |
5 |
76115 |
Ewald-Görshop-Straße |
Brinksitzerweg |
In
der Oeverscheidt |
Hauptverkehrsstraße |
84,64 |
592 |
5 |
76115 |
Ewald-Görshop-Straße |
In
der Oeverscheidt |
Passmannweg |
Hauptverkehrsstraße |
81,44 |
651 |
5 |
76115 |
Ewald-Görshop-Straße |
Passmannweg |
|
Hauptverkehrsstraße |
69,21 |
553 |
5 |
71358 |
Hedwigstraße |
Steinsweg |
|
Anliegerstraße |
39,17 |
156 |
5 |
71358 |
Hedwigstraße |
|
Pfarrer-Barheine-Weg |
Anliegerstraße |
11,32 |
79 |
5 |
71358 |
Hedwigstraße |
Pfarrer-Barheine-Weg |
Pfarrer-Barheine-Weg |
Anliegerstraße |
81,12 |
405 |
5 |
71358 |
Hedwigstraße |
Pfarrer-Barheine-Weg |
Pfarrer-Barheine-Weg |
Anliegerstraße |
115,56 |
577 |
5 |
71358 |
Hedwigstraße |
Pfarrer-Barheine-Weg |
Markenwaldweg |
Anliegerstraße |
14,3 |
71 |
5 |
71358 |
Hedwigstraße |
Markenwaldweg |
Ackerweg |
Anliegerstraße |
131,13 |
655 |
5 |
71637 |
In
der Oeverscheidt |
Im
Weißen Feld |
Ende
der Straße |
Anliegerstraße |
22,51 |
90 |
6 |
71637 |
In
der Oeverscheidt |
|
Keldermannweg |
Anliegerstraße |
234,89 |
704 |
6 |
76988 |
Julius-Vogel-Straße |
|
Im
Weißen Feld |
Anliegerstraße |
274,58 |
1647 |
5 |
72090 |
Magdalenenstraße |
Im
Weißen Feld |
Ende
Straße |
Anliegerstraße |
86,73 |
346 |
5 |
72103 |
Malterweg |
Brinksitzerweg |
Kötterweg |
Anliegerstraße |
113,36 |
453 |
5 |
72103 |
Malterweg |
Kötterweg |
Ende
der Straße |
Anliegerstraße |
51,29 |
205 |
5 |
72117 |
Markenwaldweg |
Grummetweg |
Tennenweg |
Anliegerstraße |
92,48 |
369 |
5 |
72117 |
Markenwaldweg |
Tennenweg |
Grummetweg |
Anliegerstraße |
205,52 |
1027 |
5 |
72328 |
Oespeler Dorfstraße |
Ewald-Görshop-Straße |
Pestalozzistraße |
Anliegerstraße |
248,71 |
1243 |
5 |
72386 |
Overhoffstraße |
Pestalozzistraße |
Helenenstraße |
Verkehrsstraße |
52,49 |
314 |
5 |
72386 |
Overhoffstraße |
Helenenstraße |
|
Verkehrsstraße |
18,3 |
109 |
5 |
72386 |
Overhoffstraße |
|
Borussiastraße |
Verkehrsstraße |
123,72 |
742 |
5 |
72416 |
Pestalozzistraße |
Anfang Straße |
Oespeler Dorfstraße |
Anliegerstraße |
78,12 |
312 |
5 |
72416 |
Pestalozzistraße |
Oespeler Dorfstraße |
Ruthstraße |
Anliegerstraße |
51,43 |
308 |
6 |
72416 |
Pestalozzistraße |
Ruthstraße |
Overhoffstraße |
Anliegerstraße |
142,97 |
714 |
6 |
72746 |
Schnitterweg |
Ernteweg |
Am
Oespeler Dorney |
Anliegerstraße |
50,24 |
200 |
5 |
72880 |
Sonnenwendstraße |
Steinsweg |
Am
Dorfplatz |
Anliegerstraße |
229,99 |
919 |
5 |
72880 |
Sonnenwendstraße |
Am
Dorfplatz |
Am
Dorfplatz |
Anliegerstraße |
30,24 |
120 |
6 |
72880 |
Sonnenwendstraße |
Am
Dorfplatz |
Heuerlingsweg |
Anliegerstraße |
146,28 |
585 |
5 |
72942 |
Steinsweg |
In
der Oeverscheidt |
|
Hauptverkehrsstraße |
319,67 |
2237 |
5 |
76468 |
Tospelliweg |
|
|
Anliegerstraße |
281,35 |
1125 |
5 |
76468 |
Tospelliweg |
|
Am
Oespeler Dorney |
Anliegerstraße |
51,92 |
259 |
5 |
73213 |
Wandweg |
Borussiastraße |
Helenenstraße |
Anliegerstraße |
11,59 |
81 |
6 |
76505 |
Wendenweg |
|
Ende
Straße |
Anliegerstraße |
110,84 |
775 |
5 |
76505 |
Wendenweg |
|
Ende
Straße |
Anliegerstraße |
172,18 |
1205 |
5 |
Bei allen Forderungen nach besseren Straßen
sollte man nicht aus den Augen verlieren, dass eine Straßenerneuerung nicht
unerhebliche Kosten für die Anlieger nach sich ziehen kann!
Ein Fall aus Oespel:
Die untere
Ewald-Görshop-Straße wurde im Zuge verschiedener Baumaßnahmen immer wieder
aufgerissen und ausgeflickt. Ein Bauarbeiter sprach mit einem Anlieger
und berichtete, dass die Straße doch demnächst neu instand gesetzt würde.
Mit Baumscheiben, Parkbuchten und allem was dazugehört. Der Anlieger sah
die hohen Kosten auf sich und seine Nachbarn zukommen und pochte auf eine
Anliegerversammlung mit der Stadt Dortmund. Nach ausführlicher Diskussion
und nachdem keiner Bereit war, die anfallenden Kosten anteilmäßig zu
tragen, einigte man sich darauf, alles so zu lassen wie es ist. Der
Flickenteppich der unteren Ewald-Görshop-Straße ist sicherlich nicht schön
anzusehen, aber darüber können die Anlieger hinwegsehen, wenn sie daran
denken wie viel Unkosten ihnen erspart geblieben sind.
Auch jedes neue
Baugebiet verursacht Straßenbaukosten bei den Altanliegern, möglicherweise
auch Kosten für Straßen, die sie gar nicht benutzen, wenn es sich z.B. um
ein Eckgrundstück handelt.
<<Seitenanfang
Umwidmung
Ewald-Görshop-Straße, Steinsweg, Brennaborstraße, Hauert und
Julius-Vogel-Straße
14.02.2014 - Umwidmung Ewald-Görshop-Straße
und Steinsweg noch nicht entschieden
Die Bezirksvertretung
Lütgendortmund hatte in der Dezember-Sitzung auf Antrag der SPD einstimmig
beschlossen, die Vorlage "Klassifizierungsmaßnahmen im Zuge von
Umstufungen von Teilstrecken der Landesstraßen L609, L750 und L649 in
Oespel, Dorstfeld und Huckarde"
(Drucksache Nr.:
10071-13)
in die nächste Sitzung zu verschieben.
Die Straßen, die in den Besitz der Stadt Dortmund übergehen sollen - hier
Ewald-Görshop-Straße u. Steinsweg - befinden sich augenscheinlich in einem
schlechteren Zustand als die Straßen, die das Land übernehmen soll. Die
Bezirksvertretung hatte deshalb die Verwaltung um Überprüfung gebeten.
Kreuzung
Ewald-Görshop-Straße/Steinsweg
In der Januar-Sitzung stand die Vorlage nochmals auf der Tagesordnung der
Bezirksvertretung.
Stadtrat Lürwer hatte mit seinem
Schreiben vom 20.12.13 Stellung genommen:
Nach der Beauftragung durch den Rat würde zuerst eine Übernahmevereinbarung
getroffen.
Angestrebt wird eine Lösung ohne finanzielle Ausgleichszahlung.
Er sieht in die Umstufung der Landesstraßen sogar als einen Erfolg. Die
Straßen müssten vor Übergabe in einem ordnungsgemäßen Zustand gebracht
werden.
Der Hauert zwischen S-Bahnlinie und Universitätsstraße und die
Universitätsstraße zwischen "Hauert" und Steinsweg befinden sich nicht in
einem ordnungsgemäßen Zustand. Für den "Hauert" waren
800 000 € für die Sanierung angedacht.
Die Brennaborstraße sei dagegen in einem einwandfreien Zustand.
Die Ewald-Görshop-Straße zwischen Universitätsstraße und "Am Oespeler
Dorney" und der Sebrathweg zwischen "Im weißen Feld" und Brennaborstraße
weisen nur wenige Fahrspurrillen und Risse auf.
Insgesamt gehen 199 960 qm an städtischer Verkehrsfläche - auch
Straßenabschnitte nördlich der A40 sind von der Umstufung betroffen - an
das Land über, die Stadt erhält dafür 11 088 qm. Diese Flächen liegen alle südl. der A40, wohingegen es südl. 59 011 qm an Abgängen gibt. Insgesamt
Brennaborstraße
seien für die komplette Umstufung einen Entlastung bei der jährlichen
Straßenunterhaltung zu erwarten.
"Für die Ortsdurchfahrten von Landesstraßen, die zu Gemeindestraßen
abgestuft werden sollen, wie bsw. der Steinsweg, findet kein
Eigentumswechsel statt, da für diese Straßen die Stadt Dortmund bereits
Straßenbaulastträger ist." so Lürwer.
Der Landesbetrieb Straßenbau NRW habe im Vorfeld signalisiert, dass sie dem
vorgeschriebenen Wechsel zustimmen werden, trotz dass die Flächen, die von
ihnen übernommen werden, größer seien.
Stadtrat Lürwer bat um Zustimmung der Vorlage, um das Verwaltungsverfahren
einleiten zu können.
Das Schreiben räumte keinesfalls die Befürchtung aus, dass die Anlieger von
Steinsweg und Ewald-Görshop-Straße nicht für die Sanierung der Straßen
aufkommen müssen.
Auch wird sich noch herausstellen, ob die geschätzten 800 000.00 € für die
Instandsetzung des "Hauerts" der Stadt von Straßen NRW bei den allgemeinen
Sparmaßnahmen erlassen werden.
Hier ist im Übrigen schon ein Widerspruch in der Verwaltungsvorlage auf S.2
zu S.3. Kosten für den Hauert müssen nicht aufgebracht werden, aber die
Straßen müssen sich in einem ordnungsgemäßen Zustand befinden.
Außerdem ist der Eigentümer der ortsdurchführenden Landesstraßen das Land
und nicht die Stadt. Nur die Straßenbaulast geht bei Gemeinden über 80 000
Einwohner an die Gemeinde über. (§ 44 (1) Straßen- und Wegegesetz NRW)
Nach telefonischer Rücksprache mit Straßen NRW in Bochum - Frau Anstütz -
trifft die Aussage des Pressesprechers von Straßen NRW Herrn Hausendorf,
dass die Straßen, die abgestuft werden, in einem guten Zustand sein müssen,
nur auf die freien Strecken der Landesstraßen zu.
Der Vorteil der Umklassifizierung der Straßen besteht nur darin, dass sich
die Flächen verringern, für die die Stadt die Unterhaltung trägt.
Bei den ortsdurchführenden Strecken der L-Straßen ist die Baulast bei der
Stadt Dortmund. Folglich muss die Stadt Dortmund auch ihre Straßen in
Ordnung halten oder auch eben nicht.
Die Bezirksvertretung beschloss in der Januar-Sitzung, dass Stadtrat Lürwer
in der Sitzung am 18.02. zu dem Thema Rede und Antwort stehen soll, da auch
sie befürchtet, dass die Anlieger die Straßenbaukosten tragen müssen.
Stadtrat Lürwer wird deutlicher
Kurz vor der Sitzung erreichte ein Schreiben vom 07.02.14 von Stadtrat Lürwer die
Bezirksvertretung.
Laut Satzung der Stadt Dortmund über die Erhebung von Beiträgen nach dem
Kommunalabgabengesetz (KAG) NRW, haben die Beitragspflichtigen grundsätzlich bei
allen Hauptverkehrsstraßen 25 % des Aufwandes für die Herstellung, Erweiterung,
Erneuerung und Verbesserung der Fahrbahn, für den Radweg und für die Beleuchtung
zu tragen. Für den Parkstreifen, für den Gehweg und für die Grünanlagen sind 70
% des Aufwandes zu übernehmen.
In diesem Fall trifft eine Ausnahme zu, die ebenfalls im KAG geregelt ist: Wenn
die Fahrbahnen der Ortsdurchfahrten von klassifizierten Straßen (Bundes-,
Landes- und Kreisstraßen) breiter als die anschließende freie Strecke ist, ist
nur die "Mehrbreite" der Fahrbahn plus Seitenbereich beitragsfähig und die
Anlieger können hierfür herangezogen werden.
Ist die Straße zum Zeitpunkt der Instandsetzung schon zur Gemeindestraße
herabgestuft, wird sie wie jede andere Straße z.B. Hauptstraße oder
Anliegerstraße der Gemeinde behandelt. Die Beitragspflichtigen haben sich an der
kompletten Fahrbahnbreite plus Seitenbereich zu beteiligen.
Nach der Umstufung sind die Ewald-Görshop-Straße und der Steinsweg
Hauptverkehrsstraßen und die Beteiligung der Anlieger würde nach der KAG-Satzung
25 %/70 % betragen.
Momentan käme in Oespel bei den Hauptverkehrsstraßen nur die Erneuerung der
Ewald-Görshop-Straße von "In der Oeverscheidt" bis zu südl. Ortsausgang in
Betracht.
Der Ausbau der Ewald-Görshop-Straße ist im Zuge des Bebauungsplanes Lü 148n -
Steinsweg vorgesehen, wird aber erst nach der Fertigstellung des Baugebietes
erfolgen. Ein beidseitige 2,50 m breiter Bürgersteig, das Anbringen von
Parkbuchten auf der östl. Seite und eine 7 m breite Fahrbahn sind vorgesehen.
Die Ewald-Görshop-Straße südlich des Steinswegs wurde bisher nicht
erschließungsbeitragsrechtlich abgerechnet. Ob Gemeindestraße oder Landstraße,
bei der erstmaligen Herstellung müssen Erschließungsbeiträge von 90 % der Kosten
lt. Baugesetzbuch erhoben werden.
Die Ermittlung des Aufwandes erfolgt wie bei den KAG-Beiträgen.
Somit kommen auf die Anlieger, auch auf die, die nur mit ihrem Garten an die
Ewald-Görshop-Straße grenzen, erhebliche Straßenbaukosten zu. Genau wie wir und die SPD es befürchtet haben.
06.03.2014 - Umwidmung von
Ewald-Görshop-Straße und Steinsweg von Landesstraße zu Gemeindestraße hat die
erste Hürde genommen
War
etwas anderes zu erwarten?
In der Februar-Sitzung der Bezirksvertretung Lütgendortmund war
die Vorlage "Klassifizierungsmaßnahmen im Zuge von Umstufungen von Teilstrecken
der Landesstraßen L609, L750 und L649 in Oespel, Dorstfeld und Huckarde" erneut
auf der Tagesordnung, nachdem Stadtrat Lürwer hierzu noch einmal Stellung
genommen hatte.
Wie nicht anders zu erwarten, gab die Bezirksvertretung mehrheitlich - gegen die
Stimmen
der CDU und Enthaltung der Grünen - die Empfehlung zur Umstufung.
Es ist Wahlkampf! Die SPD hat wieder einmal nur Bürgernähe vorgetäuscht.
Somit kommen
gerade auf die
Anlieger der Ewald-Görshop-Straße südlich des
Steinswegs erhebliche Straßenbaukosten zu, da die Straße bisher nicht
erschließungsbeitragsrechtlich abgerechnet wurde.
Das heißt, die Anlieger tragen 90% der Kosten für Fahrbahn,
Radweg, Beleuchtung,
Parkstreifen, Gehweg und die Grünanlagen, wenn die Straße im Zuge des
Bebauungsplanes Lü 148n - Steinsweg ausgebaut wird.
Ewald-Görshop-Str.
Das trifft nicht nur die, die direkt an die Ewald-Görshop-Straße grenzen,
sondern auch die, die nur mit ihrem Garten angrenzen.
Allerdings ist der Bebauungsplan Lü 148n - Steinsweg Grundlage für die
Erschließungskosten so Frau Kappler (Tiefbauamt).
Kein Bebauungsplan, keine Erschließungskosten!
Wäre die Ewald-Görshop-Straße allerdings weiterhin
Landstraße, müssen die Anwohner nicht für die normale Fahrbahnbreite aufkommen,
nur für Parkstreifen, Gehweg und Grünanlagen mit 90%.
Man kann sich nur wundern, wie wenige Anlieger sich dafür interessieren, was
unmittelbar vor ihrer Haustür passiert.
Die Kosten betragen nicht nur ein paar Euro, sondern tausende!
Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass der
Ausschuss für Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen und Immobilien bereits in der Dezember-Sitzung am 04.12.13 das Thema "Klassifizierungsmaßnahmen im Zuge von Umstufungen
von Teilstrecken der Landesstraßen L609, L750 und L649 in Oespel, Dorstfeld und Huckarde" unter Tagesordnungspunkt 4.8 behandelt und abgeschlossen, bevor
die Bezirksvertretung Lütgendortmund eine Empfehlung ausgesprochen hatte:
"RM
Neumann-Lieven möchte zu den zurückgestuften Straßen wissen, wie zum einen die
Angelegenheit verhandelt werde, um das Beste für den Bürger herauszubekommen und
zum anderen, wer die Kosten hierfür zu tragen habe.
RM
Kowalewski weist darauf hin, dass ihn eine Eingabe der Bürgerinitiative
„Oespeler Lebensraum „ erreicht habe und bittet die Verwaltung darum, zu der
hierin aufgeworfenen Problematik (Kreuzung Brennaboerstr./B1) entsprechend
Stellung zu nehmen.
RM
Brunsing macht darauf aufmerksam , dass seine Fraktion diese Eingabe auch
erhalten, man sich aber hierzu darauf geeinigt habe, die hierin aufgeworfenen
Problematik heute nicht im Zusammenhang mit der Vorlage zu thematisieren,
sondern man noch mal gesondert darauf eingehen werde.
Man
einigt sich im Gremium darauf, diese Problematik heute nicht im Zusammenhang mit
der Vorlage zu thematisieren.
Zu
der o.a. Frage von RM Neumann-Lieven teilt Herr Wilde mit, dass die Verwaltung
im weiteren Verlauf des Verfahrens im Ausschuss über das Ergebnis der
Verhandlungen berichten werde.
Der Ausschuss für Umwelt, Stadtgestaltung, Wohnen und Immobilien empfiehlt dem
Rat der Stadt Dortmund einstimmig nachfolgenden Beschluss zu fassen:
Beschluss
Der Rat der Stadt beauftragt die Verwaltung, das zur Neuordnung des
klassifizierten Straßennetzes in Oespel, Dorstfeld und Huckarde erforderliche
Verwaltungsverfahren auf der Grundlage des ausgearbeiteten
Klassifizierungskonzeptes in Zusammenarbeit mit der zuständigen
Straßenaufsichtsbehörde durchzuführen." (Protokoll der Sitzung des AUSWI
vom 04.12.13)
Der Rat verschob den Tagesordnungspunkt 3.8
"Klassifizierungsmaßnahmen im Zuge von Umstufungen von Teilstrecken der
Landesstraßen L609, L750 und L649 in Oespel, Dorstfeld und Huckarde" in seiner
Sitzung am 12.12.13 in die nächste Sitzung.
In der Sitzung des Rates am 13.02.14 wurde
der Tagesordnungspunkt nochmals in die nächste Sitzung verschoben.
In der Sitzung am 10.04.14 fasste der Rat
dann unter Tagesordnungspunkt 3.7 folgenden Beschluss:
"Der
Rat der Stadt fasste mit Mehrheit gegen die Stimme von Rm Münch (FBI) folgenden
Beschluss:
Der
Rat der Stadt beauftragt die Verwaltung, das zur Neuordnung des klassifizierten
Straßennetzes in Oespel, Dorstfeld und Huckarde erforderliche
Verwaltungsverfahren auf der Grundlage des ausgearbeiteten
Klassifizierungskonzeptes in Zusammenarbeit mit der zuständigen
Straßenaufsichtsbehörde durchzuführen." (Protokoll der Sitzung des Rates vom
10.04.14)
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