09.05.2012 - Aldi baut neuen Markt im Indupark
Aldi baut einen neuen Markt am gleichen Standort im Indupark. Nachdem vor Jahren das Gardinengeschäft und jetzt auch Jeans Fritz seine Filiale geschlossen hat, plant Aldi hier einen neuen Markt zu errichten. Dieser soll sich architektonisch von den anderen Märkten abheben.
Hierfür werden zuerst die bestehenden Ladenlokale abgerissen, um dann einen neuen Markt zu bauen. Es soll keine weiteren Gewerbeeinheiten geben.
Zurzeit laufen die vorbereitenden Arbeiten zur Stellung des Bauantrages. Wann der bestehende Markt geschlossen wird und die Gebäude abgerissen werden, dazu konnte der Expansionsleiter der Aldi GmbH Michael Mader noch keine Angaben machen. Auch über Details der Planung wollte er noch nicht sprechen, außer das der neue Markt ca. 800 qm groß und ein Flachdachgebäude sein wird, mit bodentiefer durchgehender Glasfront. Architektonisch ist der Markt mit keinem Markt im Umkreis zu vergleichen. Auf die umliegenden Märkte habe der Neubau keinerlei Auswirkungen wie z.B. Schließungen. Auch das Sortiment wird annähernd gleich bleiben.
Als Grund für den Neubau nennt Mahler, dass den Kunden an diesem Standort eine neuer, zeitgemäßer Markt zur Verfügung gestellt werden soll.
Kommentar: Dies ist eine sehr gut Entscheidung, denn diese Ecke erweckte spätestens nach Schließung des Gardinenmarktes den Eindruck einer Schmuddelecke.
Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und die SPD-Fraktion stellen in der Sitzung der Bezirksvertretung Lütgendortmund am 15.05.12 eine gemeinsame Anfrage (07229-12), deren Beantwortung, wenn erforderlich, auch im nichtöffentlichen Teil der Sitzung erfolgen kann.
Die Fraktionen möchten gerne wissen, ob es bereits Planungen und einen Bauantrag zu diesem Vorhaben gibt. Wann soll der Aldi freigezogen und das Gebäude abgerissen werden? Wann wird der neue Aldi eröffnet. Die Fraktionen wünschen sich eine Vorstellung der Pläne in der Bezirksvertretung.