28.06.2011 - 3. Platz für die Grundschule Am Dorney bei "Jugend tanzt"
Die Grundschule Am Dorney erreichte den 3. Platz beim Bundeswettbewerb "Jugend tanzt" in der Altersklasse der Acht- bis Elfjährigen.
Dabei hatten die Tänzer nur fünf Wochen Zeit, um ihren Regen- und Pfützentanz unter der Leitung der Sportlehrerin Sonja Berkemann einzustudieren. Die Konkurrenz war groß, hatten die anderen Bewerber doch zum Teil einen klassische Ausbildung in Ballett und Tanz und hatten sich monatelang auf die Aufführung vorbereitet.
Die 14 Mädchen und zwei Jungen ließen sich aber dadurch nicht entmutigen und präsentierten ihren Tanz mit Gummistiefeln und Regenschirmen bewaffnet stolz und voller Elan in der Kategorie "zeitgenössischer Tanz". Die Freude am Tanz wirkte so ansteckend auf die Zuschauer, dass sie den Auftritt mit lautstarkem Applaus honorierten.
Zuvor hatte der Tanznachwuchs schon Begeisterung bei Landeswettbewerb "Jugend tanzt" im Dietrich-Keuning-Haus ausgelöst. Das "Dorney Dance Project" überzeugte hier die Jury mit "seinem kindgerechten und authentischen Tanz" dermaßen, dass die Gruppe hier sogar den ersten Platz belegte. Dies war das Ticket für die Teilnahme am Bundeswettbewerb "Jugend tanzt" in Paderborn.