21.02.2011 - Verbotswidriges Linksabbiegen von dem Parkplatz Atelco auf die Borussiastraße
In der September-Sitzung 2010 der Bezirksvertretung Lütgendortmund stellte die CDU-Fraktion den Antrag (Drucksache Nr.: 10742-08-E1), die Verkehrssituation an der Atelco-Ausfahrt zur Borussiastr. zu entschärfen.
Durch verbotswidriges Abbiegen von dem Atelco-Parkplatz über eine durchgezogene Linie nach links Richtung Oespel kommt es zu gefährlichen Verkehrssituationen. Die CDU stellte den Antrag, Sichtzeichen "SICHREFLEX" PPC PU auf der Fahrbahn aufzubringen, um die Verkehrssituation eindeutig sichtbar zu machen.
Die CDU-Fraktion hatte bereits im Januar 2008 mit einem Antrag (Drucksache Nr.: 10742-08) auf den Gefahrenpunkt und auf das fehlende Verbotsschild für Linksabbiegen hingewiesen, das irgendwann entfernt worden war.
In der Sitzung am 15.02.11 wurde der Antrag von Stadtrat Steiz wie folgt beantwortet (Drucksache Nr.: 10742-08-E2): Das Tiefbauamt hat sich mit dem Antrag befasst. Das Linksabbiegen vom Atelco-Parkplatz auf die Borussiastraße ist Aufgrund eines Rechtsfahrgebotes mit Verkehrszeichen 209-20 (vorgeschriebene Fahrtrichtung rechts) verboten. Zusätzlich ist auf der Fahrbahnmitte eine durchgezogne Linie.
Verkehrsverstöße an dieser Stelle sind relativ selten und lt. der Polizei gibt es keine Auffälligkeit hinsichtlich der Unfallzahlen.
Unter Berücksichtigung der Haushaltssituation können keine zusätzlichen Markierungsfähnchen angebracht werden.