21.02.2011 - Ombudsstelle für Bürgerinitiativen
In den letzen Wochen hat die erste bundesweit einzige hauptamtlich besetzte kommunale Ombudsstelle für Bürgerinitiativen ihre Arbeit im Amt für Angelegenheiten des Oberbürgermeisters und des Rates aufgenommen.
"Michaela Bonan nimmt sich einen Satz von Berthold Brecht zur Leitlinie ihrer Arbeit als kommunale Ombudsfrau für Bürgerinitiativen: „Es ist eine demokratische und inhaltliche Selbstverständlichkeit, dass die Menschen das Haus, in dem sie leben wollen, selbst planen und gestalten können.“ Ihr Ziel ist eine unabhängige, neutrale, niederschwellige Informations-, Beratungs- und Kontaktstelle, die engagierte Bürgerinnen und Bürger ermutigt, den Verwaltungsdschungel lichtet, Ämterrallyes vermeidet und Bürgernähe und Vertrauen aufbaut. Bonan: „Bürgerbeteiligung ist in Dortmund nicht neu. Es gibt eine Vielzahl von Beteiligungsmöglichkeiten, auch schon sehr gute Dialogangebote. Die Ombudsstelle will das ausbauen und ergänzen und zugleich Lotse durch bestehende Angebote sein.“" (Stadt-Pressedienst vom 10.01.2011, Kontakt: Tanja Herrmann)
Ombudsfrau
für Bürgerinitiativen (Michaela Bonan)
Stadthaus,
Südwall 2 – 4, Zimmer 1016, Telefon 50 - 2 74 90.
ombudsstelle@dortmund.de