02.10.2011 - Bildungspartnerschaft zwischen Grundschule Am Dorney und Bosch Rexroth AG

 

Von der Wittener Bosch Rexroth AG hat die Grundschule Am Dorney ein Kofferset mit Werkzeugen, Holz und anderen Materialien erhalten.

Der Verein "Wissensfabrik - Unternehmen für Deutschland" hat das Projekt "KiTec - Kinder entdecken -Technik" ins Leben gerufen. Dieses Kofferset ist Teil dieses Projektes.

Peter Rumpf, kaufmännischer Leiter von Bosch Rexroth erklärt, dass es das Ziel von "KiTec" ist, frühzeitig das Verständnis von Kindern insbesondere auch von Mädchen für Technik zu wecken. Man möchte den Kindern auf spielerische Weise die technischen Grundlagen vermitteln. Gleichzeitig möchte man den

 

Forscherdrang und Wissensdurst fördern. Es werden Möglichkeiten gezeigt, wie man den Unterricht praxisnäher gestalten kann.

Die Schulleiterin Beate Schroeter und das Kollegium möchten das Kofferset ab diesem Schuljahr in den Unterricht der Klassen eins bis vier integrieren.

Die Lehrerinnen haben im Mai an einer Schulung teilgenommen und sind so bestens für die neue Aufgabe gerüstet. Bei der Schulung konnten sie hämmern, sägen und feilen. Das Lösen kleinerer Aufgaben aus dem Bereich Bau-, Fahrzeug- und Elektrotechnik gehörte ebenfalls zu ihren Aufgaben.

Der Kern des Projekts ist das dreiteilige Kofferset, mit dem fünfundzwanzig Kinder gleichzeitig arbeiten können. Manfred Zülz, der Ansprechpartner für die Schule, erläutert, dass die Kinder  physikalische Zusammenhänge erlernen, Kreativität entwickeln und ganz nebenbei Grundkenntnisse in unterschiedlichen Technikbereichen erhalten. Die Dritt- und Viertklässler können als Ziel einen Werkzeugführerschein erhalten.

Die Grundschule Am Dorney ist bislang die einzige Schule in Dortmund, die diesem Projekt teilnimmt.

<<Zurück zur Übersicht