09.12.2010 - CJD Kinderhaus
Seit August ist die Kinderwerkstatt, die Ganztagsbetreuung des christlichen Jugenddorfes, in einer ehemaligen, 140 qm großen Wohnung - dem "Kinderhaus" - an der Kleybredde untergebracht. Durch den Umzug konnte sich die Betreuung räumlich stark vergrößern. Von zuletzt 8 Kindern, können jetzt 25 Kinder betreut werden.
Besonders stolz ist der ehemalige Leiter und gleichzeitige Ideengeber der Kinderwerkstatt des CJD Horst Röhr auf die gute Zusammenarbeit zwischen CJD-Kinderwerkstatt, Elternschaft der gegenüberliegenden Grundschule Am Dorney als Träger der Offenen Ganztagsschule und Schulleitung. "Wir leben Kooperation" so Horst Röhr. Als Beispiel nannte er, dass wenn bei einem Kind Förderbedarf festgestellt wird, gemeinsam mit den Eltern ein Gespräch mit der Schule erfolgt. Weiterhin bieten CJD-Mitarbeiter Kurse in der Offenen Ganztagsschule an.
Momentan werden im Kinderhaus 6- bis 10-Jährige betreut. Laut Horst Röhr müsste aber auch die Frühförderung ausgebaut werden. In Richtung Politik gibt er den Hinweis, dass die Kindergartengebühren mittelfristig abgeschafft werden müssen. Mit zwei Jahren sollten heute Kinder in qualitativ hochwertige Spiel- und Lerneinrichtungen aufgenommen werden.