22.05.2009 - Kunstrasenplatz im Dorney
Der Sportplatz im Dorney ist steht für das Jahr 2012/2013 auf der Prioritätenliste für die Anlegung eines Kunstrasenplatzes.
Die CDU stellte in der Sitzung der Bezirksvertretung Lütgendortmund am 17.02.09 unter anderem die Anfrage, ob die Anlegung eines Kunstrasenplatzes mit dem umfangreichen Baumbesatz im Naturschutzgebiet verträglich ist. Wurden doch schon bei anderen Sportplätzen, auf denen ein Kunstrasen angelegt werden sollte, umfangreiche Baumfällarbeiten notwendig. - Die Anfrage wurde ohne Diskussion an die Verwaltung weitergeleitet.
In der Mai-Sitzung der Bezirksvertretung lag nun die Beantwortung der Anfrage vor:
Der Rat hat in der Sitzung am 12.09.08 die Modernisierung des Sportplatzes im Dorney in Kunstrasenausführung beschlossen. Auf Grund der Anfrage der Bezirksvertretung wurde der Standort unter Einbeziehung der Abteilung Stadtgrün noch einmal kritisch hinterfragt. Alle Beteiligten kamen zu dem Entschluss, dass die Modernisierung mit Kunstrasen im Dorney durchaus möglich ist. Außer auf der Süd/Westseite ist der Abstand der Bäume zum Sportplatz ausreichend. Auf der Süd/Westseite kann durch geringe forstwirtschaftliche Maßnahmen der Laubfall auf den Sportplatz erheblich verringert werden. Im Rahmen der Detailplanung werden die konkreten Maßnahmen mit der Forstverwaltung abgestimmt. Der Sportplatz wird durch einen städtischen Mitarbeiter betreut, der den Laubeintrag beseitigen kann.
Die Verwaltung hat sich deshalb entschlossen, an dem Standort festzuhalten.
Die Ausführungen der Verwaltung veranlassten die Bezirksvertretung in der Mai-Sitzung nochmals über die "geringen forstwirtschaftlichen Maßnahmen" ausführliche Informationen einzufordern.
Gut so! Sind uns doch aus der Vergangenheit die Ausführungen von "geringen forstwirtschaftlichen Maßnahmen" in böser Erinnerung.