08.03.2009 - Neue Oespeler Schleife unterhalb der S-Bahn
Mit der Verwaltungsvorlage 13578-08 v. 29.01.09 soll die Bezirksvertretung Lütgendortmund am 17.02.09 und der Ausschuss für Umwelt, Stadtgestaltung und Wohnen am 04.03.09 die Empfehlung zum Ausbau eines Zentralomnibusbahnhofes und einer P&R-Anlage am ÖPNV-Verknüpfungspunkt S-Bahnstation Dortmund Oespel, sowie die Grundinstandsetzung der umgebenden Straßen Auf der Linnert und Ewald-Görshop-Straße mit einem Investitionsvolumen von 850 000.00 € geben. Der Finanzausschuss soll den Beschluss der o.g. Maßnahme am 19.03.09 treffen.
Die Kosten teilen sich auf das Haushaltsjahr 2009 mit 650 000.00 € und 2010 mit 200 000.00 € auf. Die Gesamtförderung beträgt 72 %. Mit der Baumaßnahme wird begonnen sobald die Bewilligungsbescheide oder die Genehmigung zum vorzeitigen, zuschussunschädlichen Baubeginn vorliegt.
Für Betrieb und Unterhaltung der Straßen fallen ab 2011 zunächst jährlich Kosten in Höhe von 1 500.00 € an.
In der Verwaltungsvorlage heißt es, dass der Haltepunkt Dortmund-Oespel ein bedeutender Verknüpfungspunkt zwischen Bus/Schiene im Dortmunder Westen ist. Momentan wird der Haltepunkt von drei Buslinien der Dortmunder Stadtwerke (DSW21) und einer Buslinie der Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr (VER) angefahren.
Die neue Busanlage soll außerhalb der öffentlichen Verkehrsfläche entstehen. Dabei entfällt dann die jetzige Einbahnstraße der Straße Auf der Linnert von Norden. Die neue Anordnung der Haltestellen mit Wartehäuschen bietet den Nutzern im Gegensatz zum jetzigen Zustand erheblichen Komfort, da die Anordnung wesentlich übersichtlicher ist. Nach Fertigstellung der neuen Schleife soll diese auch vom Nachtexpress angefahren werden.
Die Linnert Richtung Osten wird dann im Gegensatz zum heutigen Zustand beide Fahrtrichtungen bedienen. Zwischen der Linnert Richtung Osten und der Schleife wird ein P&R-Parkplatz mit 34 Stellplätzen, davon zwei Stellplätze für Menschen mit Behinderung, eingerichtet. Auf der Ewald-Görshop-Straße werden Schutzstreifen für Radfahrer angeordnet. Im Zuge der Baumaßnahmen werden die Straßen Auf der Linnert und die Ewald-Görshop-Straße grundinstandgesetzt.
Buskapsteine, Doppelquerungsstellen und Leiteinrichtungen für blinde und sehbehinderte Mitbürger zwischen den Haltepunkten der Buslinien und dem Aufgang zum S-Bahnsteig sorgen für eine barrierefreie Nutzung.
Im Bereich des S-Bahn-Aufganges werden Fahrradbügel installiert. In diesem Bereich entsteht dann auch eine Toilettenanlage für die Fahrer der DSW21. Die heutige am Steinsweg entfällt dann.