02.10.09 - Ganztagsbetreuung des CJD
Das Christliche Jugenddorf bietet unter dem Dach der "Kinderwerkstatt" eine flexible Ganztagsbetreuung für Kinder von 5 bis 14 Jahren an.
Die Betreuung wird mit den Eltern vereinbart und orientiert an den Bedürfnissen der Kinder und an den Arbeitszeiten der Eltern. Die Kinder können nach Schulschluss bis zum Nachmittag betreut werden, aber es ist durchaus auch eine Betreuung bis 20.00 Uhr möglich. Die Kinder können auch schon um 7.00 Uhr in die Betreuung kommen, werden dann zur Schule gebracht und können auch wieder abgeholt werden, um bis zur Abholung durch die Eltern in der Kinderwerkstatt betreut zu werden. Bis 16.30 reicht die Kernzeit, was darüber hinausgeht ist Vereinbarungsache.
Zurzeit werden drei Kinder betreut, wöchentlich soll ein weiteres dazukommen, so Horst Röhr, ehemaliger Leiter des Jugenddorfes und Initiator der Kinderwerkstatt.
Eine "strukturierte Ordnung" macht die Ganztagsbetreuung durch die Kinderwerkstatt aus, gemeinsames Essen, individuelle Förderung, ob schulisch oder in Erziehungsfragen.
10,80 € kostet die Betreuung pro Tag, inklusive Mittagessen. Das CJD verhandelt zurzeit über Stipendien für Kinder, deren Eltern es nicht möglich ist, diesen Betrag aufzubringen. Aber auch mit Stipendium müssen die Eltern einen kleinen Betrag selber aufbringen.
281 Kindern zwischen einem und vierzehn Jahren werden derzeit unterschiedliche Programme und Kurse angeboten.
"Gesundheit" (Asthma, Neurodermitis, Übergewicht usw.), "Bewegung" (Judo, Tanzen, Ballsport usw.) und "Sprachschule" (z.B. Englisch, Chinesich) sind einige der Angebote.
Infos, auch zur Ganztagsbetreuung erteilt Dr. Horst Röhr, Tel. 9 69 11 12 oder per E-Mail: horst-roehr@cjd.de