25.06.2008 - Teil der Förderschule Froschlake wird nach Oespel ausgelagert
Die Klassen 1bis 6 der Martener Förderschule Froschlake mit dem Schwerpunkt emotionale u. soziale Entwicklung sollen nach Oespel in die Grundschule Auf der Linnert ausgelagert werden. Dies ist eine Übergangslösung, bis die ehemalige Hauptschule Bövinghausen um- und ausgebaut ist. Für diese Maßnahme sind ca. 4 Mio. € veranschlagt.
Die Martener Förderschule platzt aus allen Nähten. Die Schüler sind schon einige Jahre zum Teil in maroden Containern untergebracht. Bei steigender Schülerzahl in der Zukunft werden noch mehr Räume benötigt. Der längere Schulweg ist für die Schüler kein Problem, da sie mit Bussen gebracht und wieder abgeholt werden. (siehe Ruhr Nachrichten vom 25.06.08)
Voraussichtlicher Umzugstermin ist nach den Herbstferien.
Interessant in diesem Zusammenhang ist die Aussage von Herrn Stefan Jücker, Leiter Strategisches Immobilienmanagement der Stadt Dortmund, in der Sitzung der Bezirksvertretung Lütgendortmund am 15. April 2008. Auf die Frage des SPD-Fraktionschefs Horst Krohn, was mit den alten Schulgebäuden nach dem Bezug des Neubaus erfolgen soll, antwortete Jüker: "Pläne für eine Folgenutzung existieren noch nicht. Nach den Sommerferien wird sich die Abteilung Liegenschaften damit auseinandersetzen." (siehe Westfälische Rundschau vom 17.04.08)
In gleicher Sitzung stellte die SPD-Fraktion die Anfrage an die Verwaltung, welche Folgenutzungen für die aufzugebenden Grundschulen vorgesehen seien. Bisher konnten wir auf diese Anfrage keine Antwort ersehen.